Auf der Suche nach dem Zuhause

Tilstandsrapport als Spaßbremse

Der Zustandsbericht vom Haus hat leider nicht viel Gutes gezeigt. Die Berichte sind zwar in Dänisch, lassen sich aber gut über Google-Translator als PDF-Datei übersetzen. Mehrere gravierende Mängel, darunter Heizungskorosion an der Gasheizung – da zu investieren macht aktuell wenig Sinn. Von diesen Mängeln hatte der Makler kein Wort erwähnt, wie gut dass es die Verpflichtung zu einer maximal 6 Monate alten Experten-Begutachtung gibt. Leider fehlen bei dieser Art von Gutachten die Einschätzung, welche Kosten für die Behebung der Schäden anzusetzen sind.

Leckende korrodierte Heizungsleitungen hört sich teuer an, Undichtigkeiten am Dach können zwischen „Bagatelle“ bis „Katastrophe“ alles bedeuten. Mut zum Risiko bei so einer Sache? Nein!

Im Zweifelsfall lieber einmal zuviel „Nein“ sagen, als nachher eine Dauerbaustelle zu haben. Bei anderen Anbietern (home.dk) gibt es ein „SundhedsAttest“, was aufführt, wie teuer einen die Instandsetzung der aufgelisteten Mängel (geschätzt) kommt. Ich denke, das geplante Haus wird es nun doch nicht. Aber es gibt ja Alternativen.